„Startups beruhen meist auf Annahmen und Hypothesen, nicht auf Fakten“

so Eric Ries in #leanstartup. Dies ist auch das, was die Studierenden in der #smartstartupgarage an der #HSHarz gerade lernen. Und mit unseren ersten Ideen „HR-Link“, „Open Science Wall“ und 3 weiteren Ideenskizzen haben wir uns auf den Weg gemacht. Als nächste Aufgabe gilt es ein erstes CANVAS zu erstellen und einen 90 Sec-Pitch zu halten.

Im ersten CANVAS kommt es für die Teams darauf an, sich zu den Ideen nochmals Gedanken über die Hypothesen dazu zu machen und dies einmal strukturiert aufzubereiten.

Der 90 Sec-Pitch soll auf die folgenden Fragestellungen kurz und prägnant eine Antwort finden:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was ist das Problem meiner Zielgruppe?
  • Welche Lösung biete ich für das Problem meiner Zielgruppe?
  • Was verbessert sich für den Kunden, wenn er das Produkt kauft, bzw. mit uns zusammenarbeitet?

Und natürlich einen Call to Action beinhalten.

Thomas Henning

Lehrbeauftragter an der HS Harz zum Thema Startups

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